Kooperation Schule Kindergarten

„Hand in Hand“  ist ein aus Mitteln der Schulsozialarbeit gefördertes Projekt zur Optimierung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule. Zuständige Koordinatorin in Leck ist Heike Johannsen vom evangelischen Kindergarten Montessori-Kinderhaus, die die Koordination für alle fünf Lecker Kindergärten übernimmt. Mit Astrid Jochimsen unterstützt eine Erzieherin in ihrer Rolle als Schulassistenz Frau Johannsen bei der Arbeit mit den Kindern.

Ziele – Aktivitäten

• Vorschüler lernen die Schule und das Schulgebäude kennen.
    Über das gesamte Jahr findet ein Motopädietraining in der Sporthalle der Schule statt. Im zweiten Halbjahr findet für die Vorschüler an diesem Vormittag in der Schule zudem die vorschulische Erziehungsarbeit statt. Dabei werden die Kinder von einer pädagogischen Kraft der Schule unterstützt.
  • Erzieherinnen für die Anforderungen der Grundschule sensibilisieren.
    Zu Beginn eines Schuljahres hospitieren Erzieherinnen in der Schule und begleiten ihre ehemaligen Vorschüler (VS).
  • Lehrerinnen und Lehrer für die Möglichkeiten der Kindergärten sensibilisieren.
    Nach den Osterferien hospitieren die Klassenlehrerinnen der kommenden ersten Klassen bei Bedarf in ausgewählten Kindergärten sowie beim „Vorschulunterricht“.
  • Bestmögliche Lerngruppenzusammenstellung.
    Gemeinsam teilen Erzieherinnen und zukünftige Lehrerinnen der ersten Klassen vor den Sommerferien die Lerngruppen ein.
  • Die Koordinatorin, die Leitungen der Kindergärten, der Schule sowie das Tandemteam und die Schulsozialarbeit arbeiten mit außerschulischen Institutionen zusammen, wenn diese zu einem besseren Gelingen des Schulstarts beitragen können.

Im Schuljahresverlauf liegt der Schwerpunkt der Aktivitäten im ersten Halbjahr bei den neu eingschulten Erstklässlern, im zweiten Halbjahr bei den Vorschülern der Kindergärten.