Wir sagen dem Bürgerfestverein herzlich Danke!

„Aktiv für Leck“ waren Mitglieder des Bürgerfestvereins heute gemeinsam mit unserem aktiven Team der Kinder-Frühstückstafel: es wurden schon vor dem Hellwerden Brötchen und Brote geschmiert, Gurken und Paprika geschnibbelt und 40 l Kinderpunsch heiß gemacht. Dann war es so weit: 200 „hungrige“ Grundschulkinder durften beim „LECKer Weihnachtsfrühstück“ zugreifen! (Ein herzliches Dankeschön an die Niebüller Backstube für die großzügige Brötchenspende sowie dem Imker Andreas Eschenburg für seinen LECKer Honig!)

Einige Klassen trugen Gedichte vor oder sangen ein Weihnachtslied – das waren bewegende Momente für so manch gestandenen Bürgerfestvereins“recken“…

13-900x1200 1 10 12 14 15
>

Die Frühstückskindertafel ist ein Projekt, das vor rund 9 Jahren von Lehrerinnen der Lecker Grundschule an der Linde initiiert wurde. Mit einem ehrenamtlichen Team wird zweimal pro Woche hungrigen Kindern mit einem leckeren und gesunden Frühstück zu einem „starken Start in den Tag“ verholfen.

Die Frühstückskindertafel ist regelmäßig auf Spenden zur Finanzierung dieser immer noch notwendigen Maßnahme angewiesen. Aus diesem Grund wird in diesem Jahr im Lecker Weihnachtsdorf am 23. Dezember am Wagen des Bürgerfestvereins zugunsten der Frühstückskindertafel abgepunscht – Anfang Januar können wir dann hoffentlich dem Team der Frühstückskindertafel einen Scheck für ihr tolles Projekt überreichen.

Info zum Bürgerfestverein Leck -> Website

„Aktiv für Leck“ – das heißt nicht nur, dass wir uns aktiv in unserer Freizeit für „unsere“ Veranstaltungen engagieren. „Aktiv für Leck“ heißt auch, Vereine, Gruppen und Institutionen aus Leck zu unterstützen – mit unserer Manpower, mit unserem Know-How und nicht zuletzt mit unserem Material, das wir für unsere Veranstaltungen angeschafft haben.

Fotos: Tanja Schmidt, Ingo Ehlers