Feuerwehr Leck macht Schulanfänger sicher…

Mit einem tollen reflektierenden Turnbeutel in der Warnfarbe gelb hat Zugführer Olaf Becker der Feuerwehr Leck am Freitag die Erstklässler in der Grundschule an der Linde überrascht.

An der Grundschule an der Linde gab es viele strahlende Gesichter, als insgesamt 79 Turnbeutel für die drei ersten Klassen verteilt wurden. Klassenlehrer Torsten Hannappel und Schulbegleiterin Nadine Weniger freuen sich mit der „Schildkrötenklasse“ (1a) genauso wie Schulleiterin Sabine Rahn-Andrews, die aktuell ein tolles sportliches Event in der Grundschule vorbereitet. Am 20.8. findet dort der TRIXXIT-Bewegungstag statt.

Neben der Sicherheit, die der Turnbeutel den Kindern auf dem Schulweg in der sich nähernden dunklen Jahreszeit bieten soll, hat das Geschenk natürlich auch noch einen weiteren Zweck: Werbung für die Arbeit der Feuerwehren.

Auch wenn Anlässe wie diese Übergabe ein sehr positiver Anlass sind, haben die Feuerwehrfrauen und -männer der Ortswehren Leck und Oster-Schnatebüll / Klintum gelegentlich auch die Sorgenfalten auf der Stirn stehen. Der „Nachwuchs“ (ab zehn Jahren) wird in den beiden Jugendfeuerwehren liebevoll und mit viel Spaß auf die Arbeit der großen Wehr vorbereitet. Und viele Jugendfeuerwehrleute gehen dann mit Erreichen der Volljährigkeit in die große Wehr.

Trotzdem brauchen die Feuerwehrleute jetzt schon Verstärkung.

Wer sich also für die Arbeit der Feuerwehr Leck oder der Feuerwehr Oster-Schnatebüll/Klintum interessiert, um aktiv mitzuarbeiten, darf sich sehr gerne bei den jeweiligen Wehrführern melden, um z.B. an einem Dienstabend einmal teilzunehmen. Es ist eine tolle Kameradschaft, die auch in solchen Aktionen immer wieder spürbar wird.

Die Freiwillige Feuerwehr Leck besteht aus der Ortswehr Leck und der Ortswehr Oster-Schnatebüll/Klintum.

Ortswehr Leck (www.feuerwehr-leck.de)
Gerätehaus Büllsbüller Chaussee 9, Leck
Telefon +49 (0) 46 62 22 12 (im Notfall 112!!)
Gemeinde- und Ortswehrführer Tobias Kaim
Rudolf-Diesel-Str. 17 a
Telefon +49 (0) 46 62 70 03 5

Ortswehr Oster-Schnatebüll / Klintum
Gerätehaus Dorfstraße 242, Oster-Schnatebüll
Wehrführer und Stv. Gemeindewehrführer Peter Chr. Herrmannsen
Telefon +49 (0) 46 62 27 75 (im Notfall 112!!)

Hier geht es zur Jugendfeuerwehr