OGS – Offene Ganztagsschule

Schwerpunkte und Zielsetzungen

In der pädagogischen Zielsetzung einer Offenen Ganztagsschule geht es um die Verknüpfung von Bildung, Erziehung und Betreuung. Diese Zielsetzungen sollen nachmittags in den Bereichen Hausaufgabenhilfe, Förderung, Projektunterricht und Freizeitangebote erreicht werden.

Durch das hierbei notwendige Zusammenwirken unterschiedlicher Arbeitsgebiete und die Möglichkeit der Vernetzung bestehender Angebote wird eine Qualitätssteigerung der schulischen Bildung erwartet. Auch können Kinder durch ein Mehr an Zeit, das in Ganztagsangeboten zur Verfügung steht, möglichst früh, individuell und umfassend gefördert werden. Darüber hinaus sind Ganztagsangebote ein wesentlicher Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Die Grundschule an der Linde Leck/Enge-Sande ist seit 2007 genehmigte Offene Ganztagsschule und wurde organisatorisch an das bestehende Ganztagsangebot der Gemeinschaftsschule und Förderschule angeschlossen.

Mit Beginn des Schuljahres 2016-17 gibt es eine unabhängige „Grundschul-OGS“ an beiden Schulstandorten.

OGS Leck                                              OGS Enge-Sande