Nach den Osterferien starteten wir mit unserer Vorhabenwoche zum Thema „Vielfalt macht uns stark“.
In allen Klassen wurde viel gesprochen, gesungen, getanzt und gemeinsam erarbeitet. Die Ergebnisse konnten sich die Eltern am Freitag von 10-12 Uhr in der gesamten Schule ansehen. Außerdem gab es an diesem Tag auch ein buntes Buffet……viele hatten Fingerfood aus ihrem Land mitgebracht oder etwas was sie mit ihrer Familie sehr gerne zum Frühstück essen.
Klasse 1 hat mit Hilfe von dem Bilderbuch „Elmar“ über die Vielfalt gesprochen und Elmar mit Wasserfarben gestaltet. Sie haben auf einer Weltkarte nachgesehen, wo die einzelnen Kinder herkommen bzw. deren Eltern und haben die Länderflaggen gemalt. Gemeinsam hat die Klasse darüber gesprochen, wer schon einmal für sein Aussehen oder seine Herkunft geärgert wurde und was man dagegen machen kann. Außerdem entstand die Collage „Wir sind bunt“. Zusätzlich wurde die Bilderbuchgeschichte „Wir alle“ gelesen und thematisiert, wie wertvoll jeder ist, so wie er ist.
Die zweiten Klassen haben in der Projektwoche die Geschichte „Das sind wir“ gelesen und anschließend Selbstportraits zu dem Thema „Wir sind vielfältig“ gestaltet. Auf einer Weltkarte haben sie ihre Herkunftsländer gesucht und eingezeichnet. Außerdem haben die Kinder möglichst große Türme aus Spaghetti gebaut. Sie haben festgestellt, dass das besonders gut klappt, wenn man zusammenarbeitet. „Gemeinsam sind wir stark“ – das haben die zweiten Klassen auch im Lied gesungen.
Der dritte Jahrgang startete mit den Herkunftsländern der einzelnen Schüler/innen. Gemeinsam wurde geschaut wo jedes Kind herkommt oder seine Wurzeln liegen. Anschließend beschäftigten sich die beiden Klassen mit den eigenen Stärken und das Miteinander innerhalb der Klassen. Es entstanden viele tolle Stärke-Sonnen, die den gemeinsamen Flur verschönern. Das Bilderbuch „Die Welt braucht dich genau so wie du bist“ wurde gelesen und passend dazu gestaltet jedes Kind seinen ganz persönlichen Heißluftballon.
Die Klasse 4a hat sich in der Vorhabenwoche mit dem Buch „Mein Schatten ist pink“ beschäftigt und daraus Bilder unter der Überschrift „Mein Schatten ist bunt“ erstellt und damit zum Ausdruck gebracht, dass jeder selbst entscheiden darf, was er gut findet – egal ob „typisch Mädchen“ oder „typisch Junge“ und dass bei uns jeder genau so willkommen ist. Außerdem lernte die Klasse Rosa Parks und ihren Kampf gegen die Rassentrennung in den USA kennen. Die Kinder erstellten dazu Filme, Keynote-Präsentationen und Plakate.
Die Klasse 4b hat sich intensiv mit verschiedenen Aspekten von Vielfalt und Toleranz beschäftigt. Ziel der Woche war es, den Kindern ein Bewusstsein für Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu vermitteln und sie zu ermutigen, sich gegen Diskriminierung einzusetzen. Zu Beginn der Woche haben sich die Schüler/innen dem Thema „Geschlechtersterotype“ auseinandergesetzt. Gemeinsam wurde darüber gesprochen, welche Rollenbilder in unserer Gesellschaft oft verbreitet sind und wie sie unser Denken und Verhalten beeinflussen. Ein weiterer Schwerpunkt war die Vielfalt in der Welt. Die Kinder lernten verschiedene Kulturen, Sprachen und Lebensweisen kennen. Besonders beeindruckt waren die Kinder von der Auseinandersetzung mit dem Leben von Anne Frank. Anhand altersgerechter Materialien erfuhren sie, warum Anne Frank ein Vorbild für Toleranz, Gerechtigkeit und Menschlichkeit ist. Zum Abschluss der Woche sammelten die Klasse eigene Ideen gegen Diskriminierung und hielten sie auf einem Plakat fest.
Die 4c hat sich zunächst die Frage gestellt, was Vielfalt eigentlich bedeutet. Dann wurde herausgearbeitet, welche Werte für uns wichtig sind. Dabei wurde klar, dass wir alle auf viele Weisen verschieden sind. Jeder einzelne ist, mit seinen speziellen Eigenschaften, wichtig für die Klasse und genau richtig, wie er ist. Dienstag und Mittwoch hat sich die Klasse mit Rassismus beschäftigt. Die Schüler/innen haben Martin Luther King Jr. kennengelernt und seine Vision von einem gleichberechtigten Zusammenleben aller Menschen. Einzelne Lerngruppen haben Vorträge erarbeitet, Theaterstücke eingeübt und Plakate gestaltet, so dass jeder seine individuellen Stärken einbringen konnte.
In Enge-Sande wurden während der Projektwoche in allen Klassen kreative und tolle Ergebnisse erzielt. In Klasse 1 wurde durch das Buch „Wir alle“ von Daniela Kunkel ein passender Einstieg zur Thematik für die Kleinen gefunden. Das entstandene Filzkunstwerk ist wirklich toll geworden. Klasse 2 wählte als Einstieg das Buch „Irgendwie anders“ von Kathryn Cave und setzte sich mit dem Thema auseinander. Aus vielen einzelnen Skulpturen entstand ein gemeinsames Kunstwerk! Klasse 3/4 hat sich in Form einer Schreibkonferenz zu einzelnen Bildern mit dem Thema beschäftigt und auf diese Weise eigene Songtexte entwickelt, die mit Hilfe von KI zum Leben erweckt wurden.