Obst und Gemüse für alle

„Wann kommt denn endlich unsere Obst- und Gemüseplatte?“

Ungeduld macht sich breit an dem Tag, an dem für alle Schülerinnen und Schüler Obst und Gemüse ausgeteilt wird – sorgfältig in mundgerechte Happen geschnitten und liebevoll auf großen Tabletts angerichtet.

Einmal pro Woche (ein zweiter Tag ist in Planung) bereitet eine kleine Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus den vierten Klassen vor dem Unterricht für jede Klasse eine Obst- und Gemüseplatte in der Schulküche vor.

Ziel des Obst- und Gemüseprojektes ist es, alle Kinder möglichst früh an ein gesundheitsförderndes Ernährungsverhalten heranzuführen und zu vermitteln, dass Obst und Gemüse nicht nur gesund ist, sondern auch lecker schmeckt.

Das Projekt soll die Schülerinnen und Schüler der „Schnippelgruppe“ auf den selbstständigen, verantwortungsbewussten Umgang mit Nahrungsmitteln, deren Zubereitung und Verzehr vorbereiten. Die Schülerinnen und Schüler planen und erledigen die Einkäufe, beschäftigen sich mit der Verarbeitung verschiedener Sorten, lernen selbstständig und vorausschauend in der Küche zu arbeiten und sind verantwortlich für die Verteilung der Obst- und Gemüseplatten.

So werden alle Schülerinnen und Schüler mit gesunden „Snacks“ versorgt und an z.T. unbekannte Obst- und Gemüsesorten herangeführt.

Gemüse und Obst bilden die Grundlage in der Ernährungspyramide. Bei dieser Lebensmittelgruppe steht die Ampel auf „grün“ – Apfel, Gurke, Paprika & Co. sind reich an Vitaminen, Mineralstoffen und weiteren gesundheitsfördernden Inhaltsstoffen.

Der Verzehr lokaler Erzeugnisse soll besonders gefördert werden, dennoch wird auch auf überregionale Produkte zurückgegriffen, damit die Kinder eine breite Vielfalt verschiedener sowohl ökologisch als auch konventionell erzeugte Obst- und Gemüsesorten kennenlernen.

Obst und Gemüse wird (bisher) eigenfinanziert. Dazu wurden die Einnahmen der Tombola zur Weihnachtsfeier verwendet (über den Freundeskreis). Eingereicht wurde aber auch eine Bewerbung zur Teilnahme am schleswig-holsteinischen Projekt „Schulobst“.